<<  Frühstück direkt am Meer  >>

- [01] - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 -

Aufwachen und als erstes das Meer rauschen hören, ist ein wunderbarer Moment, tropisches Vogelgezwitscher dazu einfach paradiesisch, Vorhang auf und aufs türkisblaue Meer schauen, das sind Ferien wie aus einem Prospekt - aber in echt!
Hungrig sind wir um acht am Frühstücksbuffet. Ich erfreue mich wieder den thailändischen Gerichten, Nudeln mit Ei, Chicken-Eintopf und süsse Früchte dazu. Nach dieser Stärkung geht's über die Terasse zum Strand und gleich ins Wasser. Wieder schwimmen Schwärme von bunten Fischen um unsere Beine. Einige freche Kerlchen darunter schnappen auch mal zu. Das Wasser ist glasklar und die Farben der Fische schimmern in den leuchtensten Farben um die Wette.
Heute ist aber nicht nur baden angesagt. Für heute haben wir eine Tour gebucht. Um 11.30 wurden wir von einem Chauffeur abgeholt, der uns nach Ao Po brachte, dem Ausgangsort der Hong & Starlight Tour.
Nach einer guten Stunde Autofahrt quer über die Insel Phuket erreichten wir den Pier von Ao Po. Dort wurden wir von der Tour-Company in Empfang genommen. Nun hiess es warten bis alle Teilnehmer eingetroffen waren. Zum Glück war der Warteort ein kleiner Shop. So konnten wir uns noch mit Wasser versorgen und eine Hüte kaufen. Etwa eine halbe Stunde später waren alle Teilnehmer eingetroffen und wir machten uns auf den Weg zum Boot.
Die Crew war sehr aufgestellt und gab uns alle nötigen Informationen, zum Boot dem Ablauf der Tour, der Region usw. Kaum gestartet, wurde auch schon der Light Thailand Lunch aufgetischt. Es gab Thainudelsalat, Frühlingsrollen und diverse Früchte dazu - und schmeckte köstlich. Das Essen wurde ja auch frisch zubereitet in der Küche des unteren Decks. Nach gut eineinhalb Stunden erreichten wir die erste Insel, bzw. Hong der Phang Nga Bay. 160 Inseln gibt es, 6 davon sind Hongs, d.h. die haben innen eine kleine Lagune, die nir durch eine Höhle erreicht werden kann.
Jedes Paar kriegt einen Paddler zugeteilt, es seien ja schliesslich unsere Ferien und wir sollen geniessen und Fotos knipsen. Dann gings los, rauf aufs Kanu ind rein in den Fels. Da Flut war, mussten wir manche Stellen liegend passieren, so eng war die Grotte. Innen angekommen die Pure Stille, ausser einigen Tiergeräuschen. Und staunen was die Natur hier in den Jahrtausenden geschaffen hat.
Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichten wir die zweite Insel. Hier gab es gleich mehrere Hongs zu besichtigen.  Zurück beim Boot, stieg unser Paddler Tom ab und nun waren wir an der Reihe. Wir konnten die Lagunen und Hongs selber erkunden. Nach einer knappen Stunde war es uns dann doch zu heiss und wir verbrachten die restliche Zeit mit baden.
Danach fuhren wir wieder zurück zur ersten Insel, aber diesmal auf die Westseite. Unterwegs bastelten wir noch ein Blumenlicht, wie sie zum Wasserfest im November traditionell gefertigt werden. Es war sehr interessant zu sehen, wie man aus einer Scheibe Bambus, Bananenblättern und ein paar Blumen innert wenigen Minuten ein solches Gesteck fertigen kann. Angekommen  ging es wider durch Grotten, diesmal mit Fledermäusen zu zwei Lagunen im Inneren der Insel. Zurück auf dem Boot wurde nun bei Sonnenuntergangsstimmung das Thai-Dinner serviert. Es gab zuerst eine Curry-Shrimp-Suppe und danach ein Buffet mit verschiedenen Speisen wie Reis, Fried Chicken with Cashews, Grilled Snipper, Green Chicken Curry, Grilled Chicken and Shrimps. Wie gesagt, frisch aus der Bordküche und ausgezeichnet delikat!
Nach dem Essen wurden wir nochmals in die Grotte gepaddelt, wo wir die Kerzen und Räucherstäbchen der Blumenschiffchen entzündeten und ins Wasser liessen. Sehr stimmungsvoll! Danach fuhren wir bei sternenklarem Himmel wieder zurück nach Ao Po. Dort wartete auch schon unser Fahrer, der uns wieder zurück zum Hotel brachte. Bei einem Bier in unserem Hotelrestaurant am Strand liessen wir den Abend ausklingen.