<<  Ein letztes Mal Packen  >>

- [01] - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 -

Nun war er da, der leidige Abreisetag. Da unser Flug aber erst um 1800 Uhr losging, hatten wir noch etwas Zeit in Bangkok. Als erstes frühstückten wir gemütlich im Sonnenschein und Blick auf den Fluss. Ein letztes Mal packten wir unsere Rucksäcke, bezahlten unser Hotel. Das Gepäck wurde für uns aufbewahrt, bis wir endgültig abreisten.
Wir schlenderten noch zu einem Wat, das wir die letzten Abende bei der Taxifahrt gesehen hatten. Hier bestaunten wir wieder die schöne Bauweise und die verschiedenen Bereiche der Tempelanlage.
In der Nähe sahen wir noch eine goldene Kuppel, also suchten wir uns einen Weg durch die Gassen dorthin. Es war der "Golden Mountain" ein wichtiges buddhistisches Gebäude der Stadt. Hier konnte. Wir hochsteigen und eine fantastische Aussicht über die umliegenden Stadteile geniessen - ein Ende der Stadt war aber nicht auszumachen. Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg, diesmal über die Khaosan Rd, wo bereits am Nachmittag geschäftiges Treiben herrschte. Wir gönnten uns noch ein gemütlichen Stopp in einer Gartenbeiz bevor wir im Hotel unser Gepäck holten.
An der Rezeption riet man uns direkt ein Taxi zum Flughafen zu nehmen, anstatt zu einer Airport-Link Station zu fahren, da es sehr viel Stau hat in der Innenstadt und es kostenmässig für zwei Personen sowieso nicht viel ausmacht. Also entschieden wir uns für die bequemere Variante und fuhren innerhalb einer Stunde zum Flughafen, was 245 Baht kostete plus 70 Baht für die gebührenpflichtige Express-Strasse, also insgesamt etwa 10 Franken!
Am Flughafen schlüpften wir dann wieder in unsere langen Kleider, die für das Wetter in der Schweiz nötig waren. Danach checkten wir ein und verplemperten die restliche Zeit bis zum Abflug. Am Transferflughafen in Muskat hatten wir mitten in der Nacht 4 Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach Zürich ging, wo uns nebliges, nasses, kaltes Wetter empfing, nicht gerade einladend.