Schon seit Wochen freuten wir uns auf diesen Tag. Endlich Ferien, endlich ein neues Abenteuer, endlich mal wieder nach Amerika. Die Koffer waren gepackt und um sechs Uhr klingelte uns der Wecker aus der kurzen Nacht. Erstaunlich, wie fit man am Morgen ist, wenn man in die Ferien fährt.
Mit dem Zug ging's nach Genf. Wegen der sinnigen Preispolitik machten wir den Umweg über Genf, da wir so einige Batzeli sparen konnten. Um 11.00 Uhr flogen wir zuerst 30 Minuten von Genf nach Zürich. Dort durften wir, wer hätte es gedacht, für Amerika-Flüge nochmals das ganze Security-Prozedere durchspielen. Immerhin fanden die Koffer selbständig den Weg ins Flugzeug. Nachdem man uns und unser Handgepäck als sicher eingestuft hatten, durften wir passieren. Jetzt noch die erweiterte Passkontrolle für USA-Flüge erledigen. Pünktlich um 13.05 waren wir im Flieger, nach uns noch etwa 5 Passagiere und dann hiess es bereits "Passenger-List Completed" und der Flieger rollte auf die Startpiste. Wir hatten bereits am Vortag über Internet eingecheckt und wussten, dass wir im Airbus A340-300 zwei der besten Economy-Plätze zur Verfügung hatten, Reihe 30 Platz J und K, vor uns kein Sitz, weil dort die Türe 3 ist. Das bedeutete viel Beinraum und wir beide konnten nach Lust und Laune aufstehen ohne über den anderen klettern zu müssen.
Der Flug von Zürich nach Miami dauerte knapp 10 Stunden. Die Zeit vertrieben wir uns mit dem Swiss-Unterhaltungssystem, welches jedem Passagier zur Verfügung steht. Zur Auswahl standen 22 Filme, viele TV-Sendungen, 500 CDs Musik und einige Spiele. Während vier Filmen und zwei Mahlzeiten verstrich die Zeit recht schnell und wir landeten pünktlich in Miami.
Nach der Immigration in die USA, waren wir gespannt ob es auch unsere Koffer bis hierher schafften. Sie habe es geschafft und wir sind weiter Richtung Autovermietung. Das klingt jetzt sehr zielstrebig, war es aber nicht. Nach mehreren Anläufen auf verschiedenen Ebenen des Terminals haben wir dann den Abfahrtsort der Busse gefunden, die zum Car-Rental-Center fahren - ein neues Gebäude auf dem Flughafengelände, in welchem alle Autovermietungsfirmen und ihre Autos untergebracht sind - also ein überdimensionales Parkhaus. Hier nahmen wir unseren Mietwagen entgegen und fuhren dann nach Miami Beach zu unserem Hotel.
Nach dem Einchecken bezogen wir das Zimmer und wechselten sofort auf kurze Hosen, denn es ist ziemlich heiss hier. Tropisch feucht-heiss, fast wie in der Sauna. Aber drinnen ist ja alles klimatisiert - passt.
Anschliessend machten wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt, die haben hier ja 24h offen, um noch etwas kleines zu Essen und vor allem etwas zu Trinken zu kaufen. Der Himmel war bereits dunkel wie die Nacht und als wir aus dem Laden kamen brach das Gewitter aus. Von Null auf Hundert in wenigen Sekunden. Zum Glück standen wir noch im Trockenen. Nach 15 Minuten war das gröbste vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zum Hotel.
Müde und zufrieden lagen wir um 22.00 Uhr im Bett und fielen sofort in einen tiefen Schlaf.
(Jan)

Route: Miami - Miami Beach (40 miles)